Das Weingut Dackermann

Sascha Dackermann erhält 2011 seinen Meisterbrief von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz.

Sascha Dackermann hat die Meisterschule erfolgreich beendet.


Landwirtschaftskammer Präsident Ökonomierat Norbert Schindler (MdB) verleiht dem jüngsten Familienmitglied Sascha Dackermann den Meisterbrief.

Dittelsheim-Hessloch im Herzen von Rheinhessen

 

 

Das Weingut Dackermann ist ein traditionsreicher Familienbetrieb seit 1913 der sich seit vier Generationen im Familienbesitz befindet.

 

Von Generation zu Generation wurde der Weinbaubetrieb weiter vergrößert.

 

Wir befinden uns im Herzen von Rheinhessen, ca. 20 km von der Nibelungenstadt Worms entfernt.
 

 

Trotz aller Tradition sind wir „ jung-dynamisch-kreativ-qualitativ".

 
Das jüngste Familienmitglied Sascha Dackermann führt die Tradition der Familie mit vollem Einsatz, Leidenschaft und konsequenten Qualitätsbewussten Denken seit einigen Jahren weiter.
 

Nachdem er seine Ausbildung als Staatlich geprüfter Wirtschafter der Fachrichtung Weinbau/Oenologie erfolgreicht abgeschlossen hatte, begann er seine Ausbildung zum Meister, die er 2011 mit der Meisterprüfung beendet hat.

 

 

In unserem Weingut spielt die Qualität eine große Rolle, besonders in den Weinbergen.

 

Das Motto unseres Weingutes ist:

 

Ein guter Wein entsteht im Weinberg und nicht im Weinkeller.

 

Im Weinkeller werden unsere Weine zu edler Vollendung gebracht.

 

Unsere Rotweine werden in alten traditionellen 1200L Holzfässern ausgebaut.

 
Das älteste Holzfass stammt von 1877, in diesem antiken Fass reifen nur unsere besten Rotweine.

 

Nicht zu vergessen ist der Barrique-Ausbau in unserem Weingut der zunehmend eine größere Rolle spielt.

 


Die Weißweine erhalten ihre Reife in den traditionellen Holzfässern oder in Modernen Edelstahltanks.

 

Bei den Weißweinen ist wichtig ihre natürliche Fruchtigkeit, Frische und Spritzigkeit zu erhalten.

 

Unsere Weine zeichnen sich aus mit einer fruchtigen, frischen Art die sich durch das ganze Sortiment bemerkbar macht.

 

Unser Ältester Weinberg von 1979 eine Silvaner Anlage.

Hier wächst und reift Jahr für Jahr unser Ortswein

Hesslocher Grüner Silvaner trocken.

 
Dieser Weinberg bringt
eine unschlagbare Qualität, zurückzuführen auf den Untergrund. Er ist hauptsächlich mit Kalksteinschichten durchzogen. Eine weitere Besonderheit sind die an manchen Stellen auftretenden Erzgesteine. 

 

 

Wir hoffen dass wir uns noch lange an seiner Qualität erfreuen können.